Für den Gegenspieler bedeutet eine blanke 10 oftmals ein Ärgernis. Denn in den meisten Fällen profitiert der Alleinspieler davon (siehe hierzu z.B. den Artikel über den Blender-Grand oder – ein ganz extremes Beispiel – unser Spiel des Monats April 2011).
Für den Alleinspieler ist so eine blanke 10 in der Regel etwas sehr Positives. Er kann 10 Augen drücken und ist anschließend in dieser Farbe frei.
Die blanke 10 spielt aber auch eine entscheidende Rolle, wenn das Blatt des Alleinspielers ziemlich schwach ist. Er kann sich dann nämlich dazu entscheiden, die 10 stehen zu lassen in der Hoffnung, dass der Besitzer des Asses unter dem Ass anspielt, da er die Farbe so lang hat, dass er vermutet, dass der Alleinspieler diese Farbe nicht hat. Das kann sogar soweit gehen, dass der Alleinspieler sich eine 10 erst blank drückt (siehe hierzu zum Beispiel das Spiel des Monats Juli 2011). Wenn die blanke 10 einen Stich macht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Spieler mit dem Ass dieses bei nächster Gelegenheit nachspielen wird, da er eine weitere Karte dieser Farbe beim Alleinspieler vermuten wird.
Eine blanke 10 lässt man natürlich nur dann oben, wenn man sonst kaum eine Chance hat, das Spiel zu gewinnen. Und kommt dann doch das Ass auf den Tisch, dann ist der Sieg vermutlich unmöglich.
Es ist aber erstaunlich, wie oft dieser Bluff funktioniert. Gerade dann, wenn man mit den Spielern schon eine Weile spielt und weiß, dass der eine oder andere seine lange Farbe gerne unter dem Ass anfasst. Wenn dann noch die Farbe, in der man die blanke 10 hat, gereizt wurde, dann kann man sich schon fast sicher sein, dass man seine 10 nach Hause bekommt.
Bei Handspielen funktioniert dieser Bluff übrigens nur selten. Bei Handspielen ist die Bereitschaft der Gegenspieler, auch bei einer langen Farbe ein Ass vorzuspielen, deutlich höher.
Hier sind noch ein paar schöne Beispiele, bei denen die blanke 10 der Schlüssel zum Gewinn des Spiels war:
- Spiel des Monats September 2011
- Spiel des Monats November 2007 (hier stellt sich der Alleinspieler sogar zwei 10er blank)
- Spiel des Monats Mai 2007
Übrigens: Ich habe es bislang noch nicht erlebt, dass der Bluff zwei Mal in einer Serie geklappt hätte…